Thema: Aufklärung über den historischen Kontext des Kolonialismus und seine heutigen Folgen – Wege zur Dekolonisierungsbildung

Liebe Berliner Lehrkräfte, liebe Multiplikator*innen, liebe Interessierte,

wir laden Sie herzlich zur Fortbildung des Landesnetzwerks Afrikanischer Vereine (LAV) e.V. ein.

Die Veranstaltung ist als offizielle Lehrkräfte-Fortbildung akkreditiert und unter der Nummer 24.2-124836 im Angebotsverzeichnis der Fortbildung Berlin für das Schuljahr 2024 zu finden.

https://fortbildungen.berlin/training/124836

Wann: Donnerstag, der 14. November, 16-18 Uhr.

Für Verpflegung ist gesorgt.

Ort: Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstraße 163, 13353 Berlin

Workshopteam: Eduardo Buanaissa, Janine Elter, Osée N’tcha

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung: info@lav-berlin.de

Leitgedanke

Ziel der Fortbildung ist es, Einblicke in den historischen Kontext des Kolonialismus und seine heutigen Auswirkungen zu vermitteln sowie eine umfassende Dekolonisierungsbildung zu fördern. Zudem werden die Teilnehmenden – Lehrkräfte und weitere Akteur*innen/Multiplikator*innen – für die Bedeutung intersektionaler Machtstrukturen in Schule und Gesellschaft sowie für die eigene Haltung innerhalb dieser sensibilisiert. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Diversität des durchführenden Teams gelegt.

Im allgemeinen Teil zur Thematik von Kolonialismus und Rassismus in der Bildung setzen wir uns mit Begriffen wie Kolonialismus, Unterdrückung, Ausbeutung, Rassismus, Diskriminierung und „Othering“ auseinander. In drei Workshop-Teilen werden die Geschichte des Kolonialismus, struktureller Rassismus, historische Rahmenbedingungen und Fallbeispiele aus dem Bildungsbereich behandelt. Unser Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für zentrale Begriffe und Diskurse zu schaffen sowie die eigene Haltung und deren Einfluss auf die Bildungsarbeit mit Kindern zu reflektieren.

Im Rahmen der Fortbildung widmen wir uns unter anderem den folgenden Fragen: Was wissen wir genau über den Kolonialismus und seine aktuellen Folgen? Welche Auswirkungen hat er auf den Schulalltag von Kindern in Berlin? Welche Ansätze, Positionierungen und Denkalternativen eröffnen sich, um eine effektive Dekolonisierungsbildung in Deutschland zu ermöglichen?

Als LAV-Team möchten wir diese Fortbildung nutzen, um sowohl die negativen Vermächtnisse als auch die destruktiven Kontinuitäten der Kolonialzeit kritisch zu beleuchten und Wege zur Dekolonisierung im Bildungsbereich aufzuzeigen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!