Einladung zum Diaspora-internen Fachaustausch des Landesnetzwerks
Afrikanischer Vereine LAV e.V. mit gemeinsamen Lunch

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsvereinen laden wir, das Landesnetzwerk Afrikanischer Vereine e.V., Sie herzlich zu einem Diaspora-internen Fachaustausch ein. Diese Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, Netzwerke zu stärken und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Datum: Samstag, 20. Juli 2024
Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr
Ort: Makenene Restaurant, Schillerstraße 20, 10625 Berlin

Anmeldung/Inscription: info@lav-berlin.de

Anlass:
Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die Rolle und das Potenzial der afrikanischen Diaspora in den aktuellen Umbruchprozessen in Afrika zu stärken und zu diskutieren, wie die Diaspora diese Prozesse aktiv begleiten und beeinflussen kann. Dabei möchten wir folgende Fragen erörtern:

• Welche Rolle kann die afrikanische Diaspora innerhalb der derzeitigen Umbruchprozesse auf dem afrikanischen Kontinent einnehmen?
  • Welchen Beitrag kann die afrikanische Diaspora dazu leisten, die aktuell stattfindenden Umbruchprozesse in Afrika kritisch zu begleiten und zu unterstützen?
  • Wie kann die afrikanische Diaspora auf die deutsche und europäische Afrikapolitik einwirken?
  • Wie kann das entwicklungspolitische Engagement der afrikanischen Diaspora gestärkt und sichtbar gemacht werden?
  • Welchen Beitrag kann die afrikanische Diaspora zur panafrikanistischen Vision leisten?

Programm:

• 10:00 Uhr: Begrüßung und Einführung
  • 10:30 Uhr: Inputs zu verschiedenen Themenschwerpunkten von Mitgliedern der afrikanischen Diaspora
  • 11:30 Uhr: Kleingruppenarbeit zu den Themenschwerpunkten
  • 13:00 Uhr: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse im Plenum
  • 14:00 Uhr: Abschluss

Die Veranstaltung wird von einer erfahrenen Person moderiert. Nach den Inputs ist eine vertiefende Arbeit in Kleingruppen vorgesehen, deren Ergebnisse anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert werden.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure aktive Beteiligung!

Das LAV-Team in Kooperation mit NARUD e.V.